Bachblüte Centaury

[imagebrowser id=4]

Die Bachblüte Centaury

Centaury umbellatum (Centaurium erythraea wird es heute genannt Synonyme sind Erythraea centaurium L., Centaurium minus auct.) oder auf deutsch Echtes Tausendgüldenkraut, so wird es bei uns genannt und ist als Heilkraut bekannt.

Das Echte Tausendgüldenkraut ist streng geschützt und kommt in ganz Europa mit Ausnahme der nördlichen Regionen vor.

Das Tausendgüldenkraut gehört zur Familie der Enziangewächse und  gerade die Bitterstoffe sind es, die in der Phytotherapie bei Erkrankungen der Leber und Galle eingesetzt wurden.

Als Lichtpflanze kommt sie auf sonnigen, halbtrockenen bis frischen Wiesen leicht zerstreut vor.

Die Hauptblütezeit reicht von Juni bis in den September hinein.

Centaury in Bachblüte Centaury

Centaury

[slideshow id=4]

Ein Gedanke zu “Bachblüte Centaury

  1. Wow, die Bilder von Centaury mit dem Hundertwasser Hotel Blumau ist schon schön.

Schreib einen Kommentar