Dr. Edward Bach

Vollwertige Ernährung

 
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„Altbewährte Erfahrungen mit neuen wissenschaftlichen

Erkenntnissen zusammengekoppelt“

 

     Die Gesundheit ist eigentlich unser wichtigster Schatz und es ist sehr wichtig, dass wir es bewahren. Es gibt heutzutage sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten darauf, die Gesundheit zu bewahren bzw. zu fördern. Wer gesund und leistungsstark bleiben möchte, der muss neben einigen anderen Punkten, auch auf seine Ernährung sehr genau achten.

Bei der vollwertigen Ernährung werden die Lebensmittel und die Getränke sorgfältig und bewusst gesund ausgewählt, schonend zubereitet und wenig behandelt verzehrt. Diese Art der Ernährung unterscheidet sich von den anderen gesunden Ernährungsweisen, da man hierbei nicht Kalorien und Nährstoffe berechnet, sondern die Empfehlungen beziehen sich auf ganze Lebensmittel. Wir kaufen ja immer ganze Lebensmittel und nicht einzelne Kalorien oder Nährstoffe. Eine vollwertige Ernährung ist wichtig für den Erhalt der körperlichen Gesundheit. Bei der vollwertigen Ernährung werden grundsätzlich altbewährte Erfahrungen mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen optimal zusammengekoppelt. Der beste Vorteil ist bei dieser Ernährungsweise, dass die Lebensmittel gesund und dennoch schmackhaft zubereitet werden können.

     Im folgendem haben wir für Sie einige Regeln kurz zusammengestellt, die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) als wichtig für eine vollwertige Ernährung angesehen werden. Die DGE sieht also folgende Punkte als besonders wichtig, wenn es um vollwertige Ernährung geht:

  • Vielseitig essen
Der Energiegehalt sollte Ihrem Bedarf entsprechen, wodurch kein unter- oder übergewicht entstehen kann. Je vielfältiger die Mahlzeiten zusammengestellt sind, um so mehr Nährstoffe können aufgenommen werden. Alle Nährstoffe in ausreichender Menge sind in keinen Lebensmitteln enthalten und aus diesem Grund wird eine abwechslungsreiche Ernährungsweise empfohlen.

  • Getreide und Kartoffeln täglich,
Vollkornprodukte enthalten Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, wirken Sättigend und können leichter verdaut werden.

  • Obst und Gemüse mehrmals am Tag,
Obst und Gemüse sind sehr reicht an wertvollen Inhaltsstoffen und sollten aus diesem Grund täglich auf den Speiseplan stehen. Am besten ist es, Obst und Gemüse roh oder ganz schonend zubereitet zu verzehren um wertvolle Inhaltsstoffe durch beispielsweise zu viel Kochen nicht zu verlieren.

  • Milch, Fleisch und Eier
Fisch, Fleisch, Wurst, Eier sollten grundsätzlich nicht öfter als einmal pro Woche auf den Speiseplan stehen, da wir hierdurch zu viel Fett und Eiweiß aufnehmen können. Außerdem sollte man immer fettarme Milch und Milchprodukte bevorzugen.

  • Wenig Fett, fettreiche Lebensmittel und ausgiebige Mahlzeiten,
Die Empfehlung lautet, täglich nicht mehr als ungefähr 1g / Kg Normalgewicht an Fett aufzunehmen. Dabei handelt es sich also um etwa 60 – 80 g Fett täglich.

  • Zucker und Salz in Maßen
Zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke stehen heutzutage auf dem täglichen Speiseplan bei vielen Menschen. Wer aber zu häufig sowie zu viel Süßes isst, der lässt andere wichtige Lebensmittel ungeachtet. Hierdurch kommt es schnell zu Mangelerscheinungen. Man sollte außerdem auch mit Salz nur sorgfältig bzw. sparsam umgehen.

  • Viel Flüssigkeit,
Um seine Funktionen erfüllen zu können, benötigt unser Körper ausreichend Flüssigkeit. Dabei spielt aber selbstverständlich auch die Auswahl der richtigen Getränke eine wichtige Rolle. Empfehlenswert für Erwachsene ist, täglich mindestens 2 Liter Flüssigkeit aufzunehmen.

     Eine sinnvoll zusammengestellte Ernährung ist eines der wichtigsten Voraussetzungen, um körperlich sowie geistig gesund und leistungsfähig zu bleiben. Hierdurch erhält unser Körper alle notwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge.

     Die vollwertige Ernährung bietet nach heutigen Erkenntnissen die besten Voraussetzung für eine optimale geistige sowie körperliche Leistungsfähig. Hierdurch spielt die vollwertige Ernährung auch beim allgemeinen Wohlbefinden eine sehr wichtige Rolle.

     Die Ziele, die durch eine vollwertige Ernährung erreicht werden sollen sind: Den Körper mit allen notwendigen Stoffen wie beispielsweise Eiweiß, Fette, Kohlenhydraten, Ballaststoffe, Vitaminen, Mineralstoffen und sog. sekundären Pflanzenstoffen zu versorgen. Hat man seinen Ziel durch die vollwertige Ernährung erreicht, dann hat dies folgendes zur Folge:

  • starkes Immunsystem bzw. starke natürliche Abwehrkräfte,
  • optimale Leistungsfähigkeit,
  • Aktivierung der Verdauungsorgane,
     Entscheiden Sie sich auch für die vollwertige Ernährung und Sie können mit nur wenig Aufwand sehr viel für Ihre Gesundheit